Zutaten für die Selbstgemachten Ban´s:
225 g glattes gesiebtes Mehl, 1/2 Packung Trockengerm, 110 ml Wasser, 2 EL Olivenöl, 2 TL Zucker, 1 Ei, 1 TL Salz.
Für die Burger:
800 g Rinderfaschiertes, 8 Scheiben Gauda Käse, 4 schöne Blätter Eisbergsalat, 4 Daumendicke Tomaten
scheiben, und Zwiebelringe, Curry-Chili Ketchup, Hot Sauce 'Die
Vergeltung', Salz, Pfeffer, Kümmel gemahlen, Paparikapulver, 1 EL Englischer Senf.
Zubereitung:
Für die Burger Ban´s Mehl, Salz, Trockengerm und Zucker gut vermischen. Wasser, Ei und Öl in einem Messbecher gut verschlagen und in die Schüssel zu den Trockenen Zutaten gießen.Alles gut vermischen und zu einem kompakten glatten Teig kneten. Am besten 10 Minuten lang gut kneten.
Anschließend den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen. 4 gleich große Kugeln formen und diese auf ein mit Papier ausgelegtes Backblech setzen. Nochmals 1 Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 180 °C vorheitzen und 2 EL, 2 EL Milch und ein Ei verquirlen.
Mit diesem Gemisch die Ban´s bestreichen und einige Sesam oder Chia Samen drüber streuen. Im Backofen goldbraun rausbacken.
In der Zwischenzeit geben wir das Faschierte in eine Schüssel und würzen es mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprikapulver, englischem Senf und 1-3 Tropfen Vergeltung. Gut verkneten und 4 gleich große Laberl formen.
In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebelringe und die Tomaten scheiben darin scharf von beiden Seiten anbraten. Rausnehmen und zur Seite stellen.
In der gleichen Pfanne werden jetzt die Laberl so rausgebraten wie sie ihnen schmecken: rare, medium oder well-done.
Die Ban´s aufschneiden Boden und Deckel mit Curry-Chili Ketchup bestreichen. Eine Scheibe Käse auf die Laberl in der Pfanne geben, das Saltblatt am Boden geben Zwiebelringe drauf, eine Scheibe Käse, das Laberl draufsetzen nochmals Zwiebelringe und die Tomate.
Deckel drauf und rein beißen!