Besinnliches Samhain oder Happy Halloween!! :)

Mein Sohn liebt Halloween und das damit verbundene verkleiden, das Backen von etwas anderen Süßigkeiten und natürlich das von Tür zu Türe gehen.

 

Ihm ist aber bewusst das ich den Tag anders angehe, für mich ist Samhain, das keltische Neujahr.

Die Kelten hatten nur zwei Jahreshälften, das Sommer-Halbjahr = der Jahrestag, und das Winter-Halbjahr = die Jahresnacht.
Und Samahin war das Silvester der Kelten!
Es war die Nacht, die den Übergang vom alten ins neue Jahr symbolisierte.

 

Ich habe an diesem Tag ein ganz spezielles Ritual.

Ich zünde eine braune, eine violette und eine orange Kerze an. Und räuchere alle Räume mit einer Mischung aus Lavendel und Salbei.

 

Des Weiteren stelle ich Rotwein und Kekse auf den Tisch die ausschließlich für meine Ahnen sind.

 

Und von Jahr zu Jahr bindet sich mein Sohn mehr in meine keltische Welt ein und liebt es mit mir den Ahnen zu danken und zu backen.

 

                  Zu Tisch zu Tisch weil Halloween ist!

 

                    Kartoffelwaffeln

 

Zutaten:

 

1 kg Kartoffeln, 75 g Mehl, 4 Eier, 1 Zwiebel, 2-3 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und Hot Sauce 'Die Vergeltung' oder eine andere mit Schärfegrad 8.

 

Zubereitung:

 

Kartoffeln schälen waschen und fein reiben.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.

Die Kartoffeln mit den Zwiebel-Knoblauch-Gemisch gut vermengen und mit Salz & Pfeffer würzen.

Die Eier mit der Hot Sauce verquirlen, über die Kartoffelmasse geben und gut durch mischen. Zum Schluss wird das Mehl untergehoben.

 

Vor der ersten Waffel das Eisen einmal gut ausfetten und richtig heiß werden lassen. Dann etwas von der Masse einfüllen und nach Anleitung ihres Waffeleisen ausbacken.

Und das solange wiederholen bis die ganze Masse aufgebraucht ist.

 

                    Toastlángos

 

Zutaten:

 

650 g Mehl, 500 ml Milch, 1 Päckchen Trockengerm, Salz, Chili Pulver, Schinkenwürfel, Käsewürfel und reichlich Öl zum raus backen.

 

Zubereitung:

 

Mehl, Germ, Chili-Pulver und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Milch handwarm erwärmen und anschließend langsam in das Mehl einarbeiten. 5-6 Minuten gut kneten bis es ein kompakter und glatter Teig ist.

 

Diesen 60 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus dem Teig eine Rolle formen und gleich große Stücke abschneiden. Diese zu Fladen formen und Schinken und Käse darauf verteilen. Die Seiten einklappen und zu einem Langos rollen.

 

Im heißen Öl zuerst die Verschlussseite goldbraun raus backen und dann wenden und auch die zweite Seite goldbraun raus backen.

 

Anschließend auf einer Küchenrolle abtropfen lassen.

 

           Gnocchi aus dem Hexenwald

 

Zutaten:

 

800 g mehlige Kartoffeln, 300 g Mehl, 30 g Butter, 1 Ei, Zwiebel, Knoblauch, verschiedene Pilze, Cocktailtomaten, 2-3 frische Thai-Chili Schoten, Mozzarella, Basilikum und Minze

 

Zubereitung:

 

Kartoffeln schälen, schneiden und in reichlich Salzwasser weich kochen. Abseihen & etwas abkühlen lassen, anschließend durch eine Kartoffelpresse drücken und mit Mehl, Ei und Salz zu einem kompakten glatten Teig verarbeiten. Auf einen Teller geben mit Folie abdecken und 60 Minuten im Eiskasten rasten lassen.

 

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken, Pilze waschen und fein blättrig schneiden. Thai-Chilis waschen und in feine Ringe schneiden.

 

Butter in einer heißen Pfanne schmelzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig anschwitzen. Pilze zugeben und braun rösten, die Chiliringe zugeben kurz rösten und an der Seite stehen lassen.

 

Das Backrohr auf 200 °C vorheizen, Tomaten waschen & halbieren und Mozzarella in Würfel schneiden.

Die Kräuter waschen, trocken schleudern und in ganz feine Streifen schneiden.

 

Aus dem Kartoffelteig eine Rolle formen und fingerdicke Scheiben abschneiden, rundlich formen und längsseitig mit einer Gabel eindrücken.

 

Reichlich Salzwasser zum kochen bringen und die Gnocchis einlegen. Einmal aufkochen lassen und die Hitze reduzieren, die Gnocchis 7 Minuten leicht kochen lassen. Abseihen und in eine Auflaufform geben, die Pilzmischung darüber geben und die gehackten Kräuter darauf verteilen.

 

Zum Schluss den Käse drüber geben und im Backofen 15 Minuten backen.

 

         Schichtkartoffeln nach Graf Dracula

 

Zutaten:

 

600 g speckige Kartoffeln, 200 g Sauerrahm, 140 g Paprikasalami, 4 Eier, etwas Salz, etwas edelsüsses Paprikapulver, frische Jalapeno Chilis, etwas Butter für die Auflaufform.

 

Zubereitung:

 

Die Kartoffeln gut waschen und ca. 25 Minuten in reichlich Salzwasser garen. Abseihen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.

 

Den Backofen auf 150 °C vorheizen und die Auflaufform ausfetten.

 

Die Eier 7 Minuten hart kochen, abschrecken, schälen und in dünne Scheiben schneiden.

 

Den Sauerrahm mit Salz und Paprikapulver verrühren, die Jalapenos waschen und in feine Würfel schneiden und unter den Sauerrahm rühren.

 

Die Salami wird in schräge, dünne Scheiben geschnitten.

Nun werden die Kartoffelscheiben, Eier, Salami und den Sauerrahm in mehreren Schichten in die Form geben.

Mit Salz und Paprikapulver würzen und ca. 40 Minuten im Ofen goldgelb überbacken.

 

                    Rote Verführung

 

Zutaten:

 

250 g griechischer Joghurt, 120 ml Schlagobers, 300 g TK Himbeeren, 130 g Rohrzucker, etwas geriebene Zitronenschale, eine Messerspitze Chili-Pulver.

 

Zum Marinieren der Himbeeren:

 

1 EL Zucker, 3 EL Zitronenlikör.

 

Zubereitung:

 

Die Himbeeren mit Zucker und Zitronelikör vermischen und an der Seite stehen lassen.

 

Den Joghurt mit der Zitronenschale und der Hälfte von Zucker verrühren. Die Sahne mit dem Rest des Zuckers steif schlagen und unter den Joghurt heben. Die Masse schichtweise mit den Himbeeren in weite Gläser füllen.

 

Für 5 Stunden kaltstellen und anschließend genießen.

 

                    Rotweinkuchen im Glas

 

Zutaten:

 

6 verschließbare, feuerfeste Gläser, Fett zum ausfetten der Gläser, 170 g Butter, 170 g Zucker, 3 kleine Eier, 170 g Mehl, 75 ml Rotwein, 100 g geraspelte Schokolade, 1/2 Päckchen Backpulver, 1/2 Päckchen Vanillezucker, etwas Zimt, 1 EL ungesüßtes Kakaopulver, 2 g Chili Pulver. 

 

Zubereitung:

 

Den Backofen auf 175 °C vorheizen.

 

Die 6 Gläser gut ausfetten, anschließend die Butter mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig rühren und nach und nach die Eier unterrühren.

 

Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Zimt, Kakaopulver und Chili Pulver miteinander gut vermischen. Den Rotwein im Wechsel mit dem Mehl unter die Buttermasse rühren.

 

Zum Schluss wird die Schokolade untergehoben.

 

Jetzt werden die 6 Gläser zur Hälfte befüllt, im Ofen 50 Minuten backen. Herrausnehmen und sofort verschließen.

 

Dieser Kuchen hält verschlossen 6 Monate.