Kraut-Chili Strudel

Zutaten:

 

Strudelteig (gekauft oder selbst gemacht), Krautkopf, Rinderfaschiertes, Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl, Pfeffer, Salz, gemahlener Kümmel, frisch geriebene Muskatnuss, mittel scharfes Chili-Pulver, etwas Milch und 1 Ei.

Zubereitung:

 

Das Kraut vierteln, den Strunk entfernen und in hauch dünne Streifen schneiden. Gerne können sie es auch mit einer Reibe runter reißen. Mit ordentlich Salz in einer Schüssel vermischen und gut 30 Minuten stehen lassen. Danach ordentlich ausdrücken und an der Seite stehen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken.

 

In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig an schwitzen. Das Faschierte dazu geben und scharf anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Muskatnuss und Chili-Pulver würzen und abschmecken. Das Kraut zugeben und gut vermischen, alles gemeinsam noch einige Minuten rösten. An der Seite kurz abkühlen lassen.

 

Wenn der Strudelteig selbstgemacht ist auf einem bemehlten Tuch hauch dünn ausziehen. Sollte er gekauft sein, dann nach Packungsangabe vorbereiten.

 

Die Krautmasse darauf ausbreiten und zusammen rollen.

Auf ein mit Papier ausgelegtes Backblech legen und den Ofen auf 180 °C vorheizen.

 

Das Ei aufschlagen & gut verquirlen, mit etwas Milch strecken, noch etwas Chili-Pulver zugeben und den Strudel damit bestreichen. Den Strudel goldbraun backen.

 

                    Süße-scharfe Süßkartoffelknödel mit                    Lavendelblüten 

 

Zutaten:

 

eine handvoll essbare getrocknete Lavendelblüten, 500 g Süßkartoffeln, 1 Ei, 1 El Maizena, 300 g Weizengrieß, Zimt, etwas Kardamom.

Semmelbrösel, Mohn, Kokosflocken, Chili Pulver etwas Butter, 1 Pkg. Vanillezucker.

 

Zubereitung:

 

Die Süßkartoffeln waschen, schälen und etwas zusammenschneiden. In leicht gesalzenem Wasser weich kochen, aber darauf achten das sie nicht zu weich werden!

 

Abseihen und auf einem Backblech ausdampfen lassen. Die handwarmen Süsskartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken. In einer Schüssel mit Maizena, Grieß, Ei, Zimt und Kardamom zu einem kompakten glatten Teig verarbeiten.

 

Wenn er zu feucht ist einfach noch Grieß zugeben und wenn er zu fest ist geben sie einfach einen kleinen Schuss Milch hinzu.

 

Den Teig 20-30 Minuten rasten lassen. Mit feuchten Händen Knödel formen und diese ins leicht gesalzene kochende Wasser legen. Wenn die Knödel an der Oberfläche schwimmen die Hitze reduzieren und die Knödel 10-15 Minuten ziehen lassen.

 

In dieser Zeit in einer Pfanne etwas Butter schmelzen.

Semmelbrösel, Mohn, Kokosflocken, Lavendelblüten, Vanillezucker und Chili Pulver zugeben und kurz rösten.

 

Die gekochten Knödel mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und direkt in die Brösel geben. Darin die Knödel wälzen und vor den servieren mit etwas Staubzucker bestreuen.